Most of this forum's content is only available to users of the STLPNetwork. Please login or contact the board administration for further information.

10 Jahre STLPNetwork!

Alle wichtigen Infos zu unserem Netzwerk und diesem Board
User avatar
afelber
Verified
Admin
Admin
Level 1
Level 1
Posts: 15
Joined: 16 Jan 2023, 14:20
Answers: 1
Location: Germany
Contact:

#1

Hallo da draußen!

Ja, richtig gelesen! Sehen wir zurück in das Jahr 2013: Der allererste kleine Server im STLPNetwork geht online!
Aus einer reinen Schnapsidee wird bald ein riesiges Netzwerk entstehen - damals für mich noch völlig undenkbar.

Entstanden als Hobby Projekt um die Welt des Hostings und Developments zu entdecken begann die Reise mit einem kleinen Ubuntu Server. Außer einem nginx Webserver und ein paar Software Tools war hier definitiv nichts besonderes zu finden. Gemeinsam mit der Registrierung der ersten Domain "simtechlp.de" wird hier der Meilenstein gelegt.
Jahr für Jahr kommen neue Ideen zustande. Es soll größer, moderner, schneller, besser werden! Nach und nach wächst das Netzwerk immer weiter, Server für Server, Domain für Domain. 2014 wird unsere "stlpnetwork.de" Domain registriert. Der endgültige Startschuss einer Entwicklung, die über den heutigen Tag immer noch weit hinaus geht.

Das Netzwerk in seinem heutigen Design und der aktuellen Performance liegt Meilenweit über jeder Vorstellung, die ich damals je hätte haben können.
Über 40 Root Server, 10+ Standorte, 150+ Docker Container, 8+ Cluster Systeme, mehr als 60TB SAN-Speicherlandschaft, etliche Kilometer an Site2Site VPN Tunnel-Strecke, 24/7 Monitoring, Automation, Globale Content Delivery Networks, GameServer, MailServer, VoiceServer, LDAP User Account System, KI-gestützte Anomalie-Überwachung, und vieles mehr - all das ist heute fester Bestandteil des Netzwerks und das ist alles nur der Anfang.

Heute vor 1 Jahr wurde das STLPNetwork schließlich noch als Einzelunternehmen "neu gegründet", um offiziell als Firma nach außen auftreten zu können.

Mir verbleibt nicht viel, als vollkommen glücklich und zufrieden auf die Vergangenheit zurück zu blicken. Die Entwicklungen der letzten 10 Jahren faszinieren mich jedes Mal aufs neue und treiben mich an, noch besser zu werden.
Mit der mittlerweile starken Mithilfe von Freunden wird unser Community Projekt "STLPNetwork" immer größer und nimmt stetig an Geschwindigkeit zu.

All das wäre aber ohne den für mich wichtigsten Dienstleister nicht möglich gewesen! Ein ganz großes Shoutout möchte ich an dieser Stelle an netcup widmen! Sie unterstützen mich seit sehr langer Zeit, bieten professionelle Services an, die mir einige Zeit sparen und den Kern und das Backbone eines solchen Netzwerk überhaupt erst möglich machen. Ohne netcup würde das STLPNetwork heute definitiv ganz anders aussehen und wir würden nicht unser bald stattfindendes offizielles Jubiläum feiern.

Ein großes Dankeschön geht aber auch an euch da draußen! Ohne das ein oder andere Projekt wären viele Dinge im Netzwerk nie entstanden. Automationen und Cluster wurden über die Jahre (weiter-)entwickelt, um ad-hoc auf neue und große Projekte reagieren zu können.
Heute unterstützen wir diverse non-profit Projekte wie den Freifunk, helfen bei der Versorgung von Kriegs-Geflüchteten mit Internet, supporten lokale Vereine in München und vieles mehr!

Was sind eure besten Erinnerungen mit dem STLPNetwork? Lasst es uns gerne im Support wissen, wir freuen uns auf euch!
In diesem Sinne: auf weitere unzählige Jahre voller Erfolg und Wachstum! Gemeinsam schaffen wir alles!

Psst! Im Sinne des 10-jährigen gibt es bald eine kleine Überraschung! Bleibt gespannt ;)


Grüße aus München!
Andreas
Andreas Felber
CEO of STLPNetwork

Homepage | Instagram | Twitter | Mastodon